In diesem Kurs lernst du, wie du heimische Wildkräuter der Saison bestimmst und von ihren gesundheitlichen Vorteilen profitierst. Du erfährst wie du Wildkräuter auf einfache Art und Weise in deinem Alltag verarbeiten und in deine Ernährung einbauen kannst.

Der Kurs ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.

Das wirst du lernen:

  • Welche gesundheitlichen Vorteile dir Wildkräuter bieten
  • Was du beim Sammeln von Wildkräutern beachten solltest
  • Wie du die wichtigsten Wildkräuter dieser Jahreszeit sicher erkennst und sammelst
  • Wie du die Wildkräuter auf einfache Art und Weise in deine Ernährung einbauen kannst

Dieser Kurs ist für dich geeignet, wenn du:

  • wissen möchtest wie du von den Schätzen, die uns die Natur zur Verfügung stellt, schöpfen kannst
  • noch kaum Wildkräuter kennst und dich sicher beim Sammeln fühlen möchtest oder schon einige Wildkräuter aus anderen Jahreszeiten kennst und erfahren möchtest, was die Natur in der aktuellen Saison zu bieten hat
  • in deine Gesundheit und dein Wohlbefinden investieren willst
  • evtl. wenig Zeit hast, aber trotzdem deinen Körper mit wichtigen Vitalstoffen versorgen möchtest
  • einfache Anregungen mit großer Wirkung zur Aufwertung deines täglichen Speiseplans suchst
  • mit gleichgesinnten und gesundheitsbewussten Menschen zusammenkommen willst

Das ist im Kurs enthalten:

  • Wertvolles, grundlegendes Wissen zu Wildkräutern
  • Eine Wildkräuterwanderung passend zur Jahreszeit
  • Ein begleitendes Wildkräuter-Handout mit generellen Infos zu Wildkräutern, Detailwissen zu den wichtigsten Kräutern dieser Jahreszeit, praktische Anregungen zum achtsamen und optimal dosierten Verzehr der Pflanzen sowie saisonale Rezepte
  • Zubereitung von Getränken und einer einfachen zur Jahreszeit passenden Mahlzeit mit den gesammelten Wildkräutern.
  • Getränke während des Kurses: Wasser, Tee

Bitte bringe zum Kurs mit: Wetterfeste Kleidung für die Wildkräuterführung

Beschreibung

Wildkräuter sind wahre Wunderwerke der Natur. Sie bieten uns eine Fülle an gesundheitsfördernden Eigenschaften und stehen uns jederzeit frei zur Verfügung. Da sie ohne unser Zutun in unserer Umgebung wachsen, bieten sie zu jeder Jahreszeit genau die Inhaltsstoffe, die wir hier und jetzt brauchen. Schon unsere Vorfahren haben Wildkräuter regelmäßig verzehrt und waren sich über ihren unschätzbaren Wert für unsere Gesundheit bewusst.

In diesem Wildkräuterkurs erhältst du grundlegende Wildkräuterkenntnisse und lernst zudem, welche essbaren Pflanzen die aktuelle Jahreszeit dir bietet und wie sich die Pflanzen und ihre Wirkung im Lauf des Jahres verändern. Auf einer Wildkräuterwanderung bestimmen und erschmecken wir die bekanntesten der gerade wachsenden Kräuter und du erfährst, wie du von ihnen profitieren kannst. Anschließend werden wir in der Küche mit Wildkräutern Getränke und eine leckere Mahlzeit zubereiten. Dabei lernst du, wie man mit sehr wenig Zubereitungszeit alltägliche Speisen durch Wildkräuter nicht nur geschmacklich aufpeppen, sondern auch den Vitalstoffgehalt erheblich erhöhen kann. So kannst du dich mit Leichtigkeit und Freude gut versorgen und dein Wohlbefinden verbessern.

Du brauchst keine Vorkenntnisse für diesen Kurs, und wenn du schon Grundwissen mitbringst, kannst du viel Neues dazulernen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt.

Informationen

Kursdauer: 3 Stunden
Teilnehmer: 8

Preis: 59,- Euro p.P.

Hinweis!

Du nimmst auf eigene Verantwortung an dem angebotenen Wildkräuterkurs teil. Allergien und Unverträglichkeiten bitten wir dich schriftlich mitzuteilen. Bitte beachte, dass der Verzehr von Wildkräutern auf eigene Gefahr stattfindet.

Bitte bringe wetterfeste Kleidung für die Wildkräuterführung mit.

Haus der Gesundheit

Benedensdyk 1a
47506 Neukirchen-Vluyn
NRW

Über die Kursleiterin

Hallo! Ich bin Ingret Koch, ausgebildete Ernährungsberaterin mit dem Schwerpunkt auf vitalstoffreiche Ernährung und Wildkräuterexpertin. Ich führe dich in diesem Kurs durch die Welt der heimischen, essbaren Wildkräuter. Aus meiner eigenen Erfahrung und Expertise heraus weiß ich, welchen großen Einfluss unsere Ernährungsweise auf unser körperliches und geistiges Wohlbefinden hat. Wildkräuter spielen dabei eine große Rolle, denn in ihnen steckt die pure und unverfälschte Kraft der Natur! Und was noch hinzukommt: Sie stehen uns nahezu überall und kostenlos zur Verfügung. Das Sammeln von Wildkräutern lässt uns wieder stärker mit der Natur verbinden. In der Natur kommen wir zur Ruhe, laden unsere Batterien auf und finden zu den Essenzen des Lebens zurück.

Erfahre als Erstes von neuen Veranstaltungen und Terminen!

Abonniere hier unseren Newsletter kostenlos und unverbindlich: